Nach der Weisheitszahn OP niesen?

Nach Weisheitszahn OP Niesen vermeiden genießt

Darf man nach der Weisheitszahn OP niesen? Ein guter Kieferchirurg empfiehlt seinen Patienten nach dem Weisheitszähne Ziehen niesen zu vermeiden. Doch warum ist das so? In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, weshalb du nach der Weisheitszahn OP nicht niesen solltest und wie du es vermeiden kannst.

Warum nach Weisheitszahn OP niesen vermeiden?

Der Grund dafür, dass dir dein Kieferchirurg nach der Operation das Niesen untersagt ist, dass dadurch ein großer Druck auf die noch nicht verheilte Wunde nach der Weisheitszahn OP kommt. Beim Niesen wird die eingeatmete Luft durch Mund (und auch Nase) mit einer Geschwindigkeit um die 160 km/h wieder ausgestoßen. Der erhöhte Druck auf den Kiefer kann bei der Wunde nach der Weisheitszahn OP starke Nachblutungen erzeugen. Das Niesen hält somit den Heilungsprozess enorm auf und sollte wenn möglich, zum Beispiel durch schnelles Zuhalten der Nase, unterdrückt werden. Hinweis: Auch Nase schnäuzen nach der Weisheitszahn OP ist ebenfalls aus den gleichen Gründen untersagt.

Wann darf man wieder niesen nach Weisheitszahn OP?

Niesen nach Weisheitszahn OP vermeiden

Nach der Weisheitszahn OP sollte man das Niesen vermeiden, um keine Nachblutungen zu provozieren.

Spätestens nach dem Fäden Ziehen etwa eine Woche im Anschluss an die Operation darf man wieder niesen. Der behandelnde Kieferchirurg bestätigt dir damit, dass die Wundheilung sehr weit fortgeschritten ist und dass der Druck, der durch das Niesen entsteht, keine Gefahr mehr für Beschwerden nach der Weisheitszahn OP darstellt. Zu diesem Zeitpunkt kannst du übrigens in der Regel auch wieder wie gewohnt essen. Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen mit dem Niesen nach dem Weisheitszähne Ziehen gemacht? Dann schreibe mir doch gern einen Kommentar unter diesem Artikel.

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christoph

Wie viele andere, habe auch ich eine Weisheitszahn-OP hinter mir. Auf Weisheitszahn-OP.net möchte ich dir meine Erfahrungen schildern und dir mögliche Ängste nehmen. Ich hoffe, dass dir dieser Ratgeber alle offenen Fragen rund um die Entfernung deiner Weisheitszähne beantwortet.

Antworten

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pfichtfelder sind mit einem * markiert.