Nachsorge nach Weisheitszahn OP beachten

Nachsorge nach Weisheitszahn OP nachher

Nachsorge nach Weisheitszahn OP? Kein Problem! Die Entfernung deiner Weisheitszähne hast du gut überstanden? Dann möchte ich dir in diesem Artikel genau erklären, was du nach der Weisheitszahn OP zu beachten hast. Ich werde dir die besten Tipps für einen schnellen Heilungsverlauf, klare Verbote, sowie Fragen und Antworten mit an die Hand geben.

  1. Empfehlungen
  2. Verbote
  3. Fragen & Antworten
  4. Zusammenfassung

Was ist direkt nach Weisheitsheitszahn OP zu beachten?

Nachsorge nach Weisheitszahn OP nachher beachten

Nach der Weisheitszahn OP solltest du deine kühle ausgiebig kühlen, um der Schwellung entgegenzuwirken.

Nach deiner Weisheitszahn OP gibt es einiges zu beachten, damit du den Heilungsprozess auch optimal einleitest. In der Regel kommt es unmittelbar nach der Weisheitszahn OP zu einer Schwellung, die 2-3 Tage nach der Entfernung der Weisheitszähne ihren Höhepunkt erreicht. Außerdem sind Nachblutungen, leichte Schluckbeschwerden und die sukzessive Verfärbung der Gesichtshaut im Wundbereich sehr wahrscheinlich. Bitte mache unmittelbar nach der Weisheitszahn OP Folgendes:

  • Kühle die Wangen an den Wundbereichen bis zum Ende des nächsten Tages mit kurzen Kühlpausen. (Kühlpacks bekommst du vom Arzt, ich empfehle dir außerdem weiterhin solche Kühlpacks bereits im Kühlfach vorbereitet zu haben)
  • Falls du noch nicht vor der Weisheitszahn OP bei der Apotheke warst, musst du noch die empfohlenen Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotika, Nasenspray & antiseptische Mundspülung) besorgen.
  • Halte einen sauberen, feuchten Stofflappen bereit, sollte eine Nachblutung eintreten. (dann leicht draufbeißen, bis Blutung nachlässt – kontaktiere den behandelnden Arzt, wenn die Nachblutung nicht aufhört)
  • Nehme ggfs. eine Schmerztablette (Ibuprofen 200 – 400) – Da die Betäubung nachlässt, könntest du Schmerzen bekommen – Sind die Schmerzen zu stark, kontaktiere deinen Arzt für einen Kontrolltermin.
  • Versuche deinen Mund nach der Weisheitszahn OP so wenig wie möglich auszuspülen, damit die Wunde sich erholen kann.
  • Esse nach der Weisheitszahn OP erst einmal gar nichts und gebe den Wunden die nötige Erholung (esse lieber direkt vor der Weisheitszahn OP möglichst viel), mindestens bis zum Abklingen der Betäubung.
  • Putze dir die Zähne idealerweise mit einer kleinen Zahnbürste nach der Weisheitszahn OP und meide die Wundgebiete und Nähte.
  • Setze dich außerdem lieber hin, anstatt dich hinzulegen.

Verboten nach Weisheitszahn OP

Nachsorge nach Weisheitszahn OP nachher beachten

Körperliche Anstrengungen sind nach der Weisheitszahn unbedingt zu vermeiden.

Um einen optimalen Heilungsverlauf nach der Weisheitszahn OP zu garantieren, spricht der behandelnde Arzt auch klare Verbote für die Zeit nach der Entfernung der Weisheitszähne aus. Und zwar Folgende:

  • Bitte nach der Weisheitszahn OP nicht bücken, da sonst der Druck auf die Wunde steigt
  • Vermeide nach der Weisheitszahn OP Jegliche körperliche Anstrengung, um Nachblutungen zu vermeiden
  • Mindestens eine Woche auf Sport verzichten, auf Körpersportarten wie Fußball sogar mindestens 2-3 Wochen
  • Verzichte nach der Weisheitszahn OP für mindestens 14 Tage auf die Sauna, Kühlung ist besser als Hitze
  • 2 Wochen nach Weisheitszahn OP nicht ausschnauben, um Druck auf die Kieferhöhle zu vermeiden
  • Mindestens 2 Tage nach der Weisheitszahn OP auf Milchprodukte, Kaffee & Tee verzichten
  • Nach der Weisheitszahn OP sind Alkohol und Tabak außerdem für mindestens 5 Tage verboten

Halte dich an die Verbote nach der Weisheitszahn OP, wenn du einen schnellen Heilungsverlauf nicht gefährden und nach der Weisheitszahn OP Schmerzen vermeiden willst. Dann solltest du schnell wieder fit werden. Wenn die dann Fäden herauskommen, hast du es geschafft.

Fragen und Antworten nach Weisheitszahn OP

Ich möchte dir hier noch einige typische Fragen und Antworten im Bezug auf die Nachsorge nach der Weisheitszahn OP auflisten. Unter Häufige Fragen Weisheitszahn OP findest du noch mehr davon:

Was essen nach Weisheitszahn OP?

Da du nach der Entfernung der Weisheitszähne eine Zeit lang nur Weiches und Flüssiges essen darfst, solltest du das im Vorfeld schon etwas vorbereiten. Ich empfehle dir Tomatensuppe, Kartoffelpüree, Babybrei, Hühnerbrühe und Smoothies aus Obst und Früchten. Nach ein paar Tagen kannst du dann auch einfach ein bisschen Hack zerkleinern und in die Brühe geben. Dann ist das Fleisch weich und du kannst es gut verzehren, ohne zu Kauen.

Mehr über geeignete Mahlzeiten erfährst du im Artikel Essen nach der Weisheitszahn OP.

Welche Medikamente nach Weisheitszahn OP?

Dein Kieferchirurg wird dir die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Schmerzmittel
  • Antibiotika
  • Nasenspray
  • Antiseptische Mundspülung

Du bekommst eine klare Anleitung von deinem Zahnarzt, welche Medikamente du zu welchem Zeitpunkt nehmen sollst. Bitte halte dich daran, damit die Wunden nach der Weisheitszahn OP schnellstens verheilen. Ich bin kein Fan von Medikamenten, aber nach der Weisheitszahn OP sind sie für eine schnelle Genesung extrem wichtig.

Mehr darüber erfährst du im Artikel Medikamente nach der Weisheitszahn OP.

Kann ich nach der Weisheitszahn OP gut schlafen?

Je nachdem, ob du Nachblutungen hast oder nicht, wirst du in der ersten Nacht nach der Weisheitszahn OP tendenziell eher nicht so gut schlafen können. Das hängt aber echt vom Einzelfall ab. Suche dir eine angenehme Schlafposition (manche schlafen auch im Sitzen an der Wand), in der du keinen Druck auf den Wundbereich verspürst. Lege auf jeden Fall ein Handtuch unter deinen Kopf, damit mögliche Nachblutungen nicht alles verschmutzen.

Mehr erfährst du im Artikel Schlafen nach der Weisheitszahn Operation.

Wann Milchprodukte nach Weisheitszahn OP?

Milchsäurebakterien aus Milchprodukten wie Milch, Käse, Joghurt und Co. erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Entzündungen, da sie die Wundheilung hemmen. Um den Heilungsprozess nicht zu bremsen, solltest du deshalb erst frühestens vier Tage nach der Weisheitszahn OP wieder Milchprodukte zu dir nehmen.

Fäden ziehen nach Weisheitszahn OP?

Du musst dir abschließend etwa eine Woche nach der Weisheitszahn OP Fäden ziehen lassen. Dort prüft dein Arzt dann auch noch einmal, ob der Heilungsprozess bis dato optimal verlaufen ist. Alternativ wird er dir empfehlen, die Fäden erst etwas später zu ziehen.

Gute Genesung nach der Weisheitszahn OP

Halte dich an die vorgegebenen Tipps und Verbote für eine schnelle Wundheilung nach der Weisheitszahn OP. Dann wirst du auch nach 1-2 Wochen wieder so fit sein, wie vor der Entfernung der Weisheitszähne. Im Artikel Weisheitszahn OP Erfahrungen bekommst du ganz persönliche Tipps zur Nachsorge nach der Weisheitszahn OP. Ich wünsche dir eine gute Genesung!

Hier sind noch Antworten auf häufige Fragen zur Weisheitszahn OP, die viele Patientenbei der Nachsorge nach der Weisheitszahn Operation haben:

Häufige Fragen NACH der Weisheitszahn OP

Grundsätzlich ja, ich empfehle dir aber, es nicht zu tun. Du solltest nach der Weisheitszahn OP alle Formen der körperlichen Anstrengung vermeiden, weil dein Körper geschwächt ist. Organisiere dir deshalb ein Taxi oder eine Begleitperson, die dich nach der Operation direkt nach Hause fährt.

Im Artikel Fahrrad fahren nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich.
Direkt nach der Weisheitszahn OP heißt es erst einmal Ausruhen. Folgende Dinge sind zu empfehlen:

  • Setze dich auf's Sofa und kühle deine Wangen mit den Kühlpacks. (ich konnte jedenfalls direkt nach der OP noch nicht liegen)
  • Mache alle 10 Minuten eine 5-minütige Kühlpause
  • Nehme 200 - 400 Ibuprofen (Schmerzmittel) ein, bevor die Betäubung nachlässt und du Schmerzen bekommst
  • Entspanne dich auf dem Sofa, lese ein Buch, schaue Fern oder höre Musik.

    Im Artikel Kühlen nach der Weisheitszahn OP habe ich dir noch einmal alle wichtigen Informationen dazu aufbereitet.
  • Der behandelnde Zahnarzt bzw. Kieferchirurg hat dir vielleicht noch Mulltupfer mitgegeben. Beiße 30 - 40 Minuten auf die Tupfer, um die Blutung zu stillen. Alternativ geht auch ein gekneueltes, reines Taschentuch. Setze dich dabei aufrecht hin. Wenn sich das Nachbluten absolut nicht kontrollieren lässt, dann kontaktiere deinen behandelnden Arzt. Bei mir hat es tatsächlich etwa 3 Stunden nachgeblutet, bevor die Blutung dann gestillt war.

    Hier bekommst du weitere Tipps gegen die Weisheitszahn OP Nachblutung.

    In der Regel bekommst du vom behandelnden Zahnarzt bzw. Kieferchirurgen Kühlpacks zum kühlen deiner Wangen nach der Weisheitszahn OP. Das ist aber nicht garantiert. Wenn du gut vorbereitet sein willst, solltest du dir diese Kühlpacks besorgen und vor der Operation schon einmal im Gefrierfach vorbereiten.

    Du solltest schon auf dem Rückweg mit dem Kühlen deiner Wangen anfangen., um die Schwellung möglichst gering zu halten. Nach etwa 1 1/2 Tagen ist die Schwellung maximal und geht dann langsam zurück. Lege die Kühlpacks niemals direkt auf deine Wangen, um Hautschädigungen zu vermeiden. Nutze stattdessen ein Stofftuch zwischen Kühlpack und deiner Haut. Lege bitte regelmäßig Kühlpausen ein, in denen sich deinen Haut ein bisschen regenerieren kann. In meinem Fall war das Gefrierfach kaputt und ich habe mit einem nassen Handtuch (in eiskaltem Wasser getränkt) gekühlt. Auch das hatte seine Wirkung und ist im Notfall eine gute Alternative.

    Im Artikel Weisheitszahn OP Schwellung bekommst du die besten Tipps gegen die Schwellung nach der Weisheitszahn OP.

    Auch im Artikel Kühlen nach der Weisheitszahn OP habe ich dir noch einmal alle wichtigen Informationen dazu aufbereitet.

    Dafür gibt es eine zahnärztliche Notdienst-Hotline unter der Telefonnummer 01805/996363 (14 Cent / Minute aus dt. Festnetz). Unter www.zahnarzt-notdienst.de findest du weitere Info's darüber. Grundsätzlich gilt aber: Versuche alle Möglichen Fragen im Vorfeld mit deinem Arzt zu klären.
    Vermeide es, mit dem Fahrrad zu fahren und rufe dir lieber ein Taxi oder nehme dir eine Begleitperson mit, die dich nach Hause bringt.
    Etwa 1 1/2 Wochen nach der Weisheitszahn OP kannst du erstmals wieder kontaktfreien Sport (z.B. Laufen, Fitness etc.) treiben. Auf Handball oder Fußball solltest du aufgrund der höheren Gefährdung des Kiefers in Zweikämpfen lieber mindestens 3 Wochen verzichten. Dein Körper ist nach der Operation geschwächt. Du solltest deshalb auf körperliche Anstrengung verzichten und dich schonen.

    Im Artikel Wann wieder Sport nach der Weisheitszahn OP? bekommst du eine ausführliche Antwort auf die Frage anhand vieler Sportarten.
    Nachdem die Betäubung nachgelassen hat, spürt man leichte Schmerzen. Diesen Schmerzen kannst du mit der Einnahme von Schmerzmitteln (200 - 400 mg Ibuprofen) direkt nach der OP aber vorbeugen. So hast du im besten Fall überhaupt keine Schmerzen nach der Weisheitszahn Operation.
    Für die Zeit nach der Weisheitszahn OP werden folgende Medikamente empfohlen:

  • Schmerzmittel (Ibuprofen 200 - 400 mg)
  • Antibiotika
  • Antiseptische Mundspülung
  • Nasenspray
  • Arnica

    Im Artikel Medikamente nach Weisheitszahn OP erfährst du ausführlich, woher du die Medikamente bekommst und wann du sie anwenden solltest.

  • In der ersten Woche nach der Weisheitszahn OP kannst du alles essen, was weich, nicht scharf oder extrem heiß und ohne Kauen genießbar ist. Bereite das am besten schon vor der Operation vor. Folgende Nahrungsmittel bieten sich zum Beispiel an:

  • Kartoffelpüree
  • Waldpilzsuppe
  • Rühreier

    Im Artikel Essen nach Weisheitszahn OP erfährst du ausführlich welche Lebensmittel sich noch im Anschluss an die Weisheitszahn OP anbieten und welche nicht.
  • Ärzte empfehlen, etwa 1-2 Wochen auf direkte, lange Sonneneinstrahlung zu verzichten, da die Sonne die Wundheilung hemmt.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP Sonne meiden beantworte ich dir diese Frage noch einmal ganz ausführlich.
    Am Tag der Weisheitszahn OP konnte ich aufgrund der Nachblutungen noch gar nicht richtig liegen. Einen Tag nach der Operation war das dann möglich. Grundsätzlich ist es aber zu empfehlen, an den ersten Tagen mindestens leicht aufrecht zu sitzen, zum Beispiel auf dem Sofa.

    Im Artikel nach der Weisheitszahn OP liegen beantworte ich dir diese Frage noch einmal ganz ausführlich.
    In der ersten Nacht nach der Operation konnte ich nur etwa 4 Stunden schlafen. Am zweiten Tag habe ich schon wieder ganz normal geschlafen.

    Im Artikel Schlafen nach der Weisheitszahn OP bekommst du alle wichtigen Informationen für einen möglichst angenehmen Schlaf nach der Operation.
    Du kannst dir etwa eine Woche nach der Weisheitszahn OP Fäden ziehen lassen. Den Termin bekommst du spätestens direkt im Anschluss an die Operation.
    Nein, das Ziehen der Fäden tut nicht weh.
    Nach etwa 1 1/2 Tagen ist die Schwellung am größten. Bei jedem sind die Wangen dann unterschiedlich dick. Solange du aber gut kühlst, minimierst du die Schwellung so gut es geht.

    Lese dir den Artikel Weisheitszahn OP Schwellung durch. Dort bekommst du sehr gute Tipps gegen die Schwellung nach der Weisheitszahn OP.

    Grundsätzlich solltest du mindestens 1-2 Wochen auf das Reiten verzichten. Je nach Gangart, kannst du es natürlich trotzdem schon etwas früher wieder versuchen. Höre dabei auf deinen Körper.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP reiten wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Je nachdem wie stark die Schwellung nach der Weisheitszahn OP ist, desto weniger wirst du den Mund öffnen können. Dennoch reicht es, um ein Taschentuch gegen das Nachbluten einzuführen oder trinken zu können. Das Zähneputzen war meiner Erfahrung nach am ersten Tag nach der Operation noch relativ schwierig. Ab dem 2ten Tag nach dem Weisheitszähne ziehen, konnte ich den Mund aber schon deutlich weiter öffnen und auch wieder besser sprechen.
    An den ersten beiden Tagen nach der Operation ehrlich gesagt noch nicht so gut, danach geht das Zähneputzen aber wieder einwandfrei. Versuche gerade im Bereich der entfernten Weisheitszähne ganz vorsichtig zu Putzen, damit du keine Nachblutungen provozierst. Aufgrund des kleinen Bürstenkopfes und der weichen Borsten ist das hier ist die beste Zahnbürste nach der Weisheitszahn OP.
    Nach der Weisheitszahn OP ist gerade das Wasser trinken super wichtig, um deinem geschwächten Körper ausreichend Flüssigkeit zu geben. Verzichte aber auf Alkohol und Kaffee und trinke neben Wasser auch gern einen erholsamen Kamillentee.

    Im Artikel Trinken nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Um das Zahnfleisch vor Entzündungen und Nachbluten zu schützen, solltest du deinen Mund gründlich mit Wasser ausspülen.
    Wenn du an den Entnahmestellen der Weisheitszähne ungewöhnliche Schmerzen verspürst und auch dein Kopf ungewöhnlich heiß wird, ist es ein Zeichen für eine mögliche Entzündung. Grundsätzlich ist das aber schwer zu erkennen. Du solltest in solchen Fällen auf jeden Fall Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt halten.

    Im Artikel Entzündung nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Du darfst frühestens ab einer Woche nach der Weisheitszahn OP wieder rauchen.

    Im Artikel Rauchen nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Etwa 2-3 Tage nach der OP, sobald sich dein Körper einigermaßen von der Weisheitszahn OP erholt hat. Vermeide aber den direkten Kontakt mit deinen Wangen, um den Heilungsprozess nicht unnötig zu verlängern.
    Frühestens ab dem dritten Tag nach der Weisheitszahn OP solltest du wieder Milchprodukte zu dir nehmen. Die Blutplättchen im Mund bilden nach der Entfernung der Weisheitszähne einen Propfen auf der Wunde, sodass diese verschlossen wird. Das ist extrem wichtig für den Heilungsprozess. Die Milchsäurebakterien aus Käse, Milch, Joghurt und Co. sollen die Bildung des Propfens stören und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit für Entzündungen. Der Heilungsprozess würde sich nur unnötig in die Länge ziehen.

    Im Artikel Milchprodukte nach Weisheitszahn OP wird diese Frage deshalb noch einmal ausführlich beantwortet und auch geklärt, warum der Verzicht auf Milchprodukte im Anschluss an die Operation grundsätzlich umstritten ist.
    Grundsätzlich kannst du etwa 1-2 Wochen nach der Weisheitszahn OP wieder zur Arbeit. Doch das ist abhängig von einigen Faktoren, wie zum Beispiel der Art des Jobs oder des Umfangs der Operation.

    Im Artikel Weisheitszahn OP Arbeiten wird diese Frage deshalb noch einmal ausführlich beantwortet.
    Grundsätzlich darfst du nach etwa einer Woche wieder Laufen. Walken ist schon etwas früher wieder möglich. Aber wie immer gilt, sich langsam wieder heranzutasten.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP laufen gehen wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Aufgrund der hohen Infektionsgefahr im Schwimmbad und der möglichen Sonneneinstrahlungen sollte 2 Wochen nach der Weisheitszahn OP auf's Schwimmen verzichtet werden.

    In den Artikeln Nach Weisheitszahn OP schwimmen gehen und Nach Weisheitszahn OP Sonne meiden werden die Gründe dafür ganz genau erläutert.
    Grundsätzlich kann man nach etwa einer Woche wieder normale reden. Schwellung und Betäubung machen das Reden nach der Weisheitszahn OP bis dahin etwas schwierig.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP reden wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Richtig herzhaft lachen kannst du nach etwa einer Woche wieder, da durch den Druck auf die Wund der Heilungsprozess gehemmt werden würde. Nachblutungen und Schmerzen können die Folge sein, wenn man zu früh wieder lacht.

    Im Artikel Lachen nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ausführlich beantwortet.
    Grundsätzlich kannst du sofort nach der Operation schon wieder duschen. Achte darauf, dass kein zu warmes Wasser an deine Wangen kommt und dass du dir den Mund nicht mit Duschwasser ausspülst. Die Wunde braucht einfach nur Ruhe.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP duschen wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Die meisten Patienten nehmen ein bisschen ab durch die Weisheitszahn OP. Das kann natürlich Vorteil aber auch Nachteil sein. Die Schwellung und zu Beginn auch noch die Betäubung machen das Essen schwierig. Suppe oder Kartoffelpüree stehen auf dem Programm. Da man etwas weniger ist, kann es sein, dass man etwas abnimmt.

    Im Artikel Wird man durch die Weisheitszahn OP abnehmen? wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Wenn die Kieferhöhle bei der Operation nicht entfernt werden musste, kann man grundsätzlich schon direkt nach der Weisheitshahn OP wieder fliegen. Wenn sie geöffnet wurde, dann sollte man mindestens 14 Tage nach der Operation nicht in ein Flugzeug steigen. Bitte sprich das sicherheitshalber mit dem behandelnden Arzt ab.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP fliegen wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Ungefähr 2 Wochen nach der Weisheitszahn OP sollte man wieder singen können.

    Im Artikel Nach der Weisheitszahn OP singen wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Sicherheitshalber sollte man eine Woche nach der Weisheitszahn OP keinen Alkohol zu sich nehmen. Auch vor der Operation sollte Alkohol vermieden werden.

    Im Artikel Nach Weisheitszahn OP Alkohol trinken wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Bier sollte für mindestens eine Woche nach der Operation vermieden werden, da es Alkohol und Zucker enthält.

    Im Artikel Bier nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Schwarzer Tee enthält Koffein und das regt die Durchblutung an. Starke Nachblutungen können die Folge sein. Deshalb sollte man mindestens eine Woche nach der Operation auf schwarzen Tee verzichten.

    Im Artikel Schwarzer Tee nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Ein Energy Drink enthält Zucker und Koffein. Beides ist mindestens eine Woche nach der Weisheitszahn OP zu vermeiden.

    Im Artikel Energy Drinks nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Lauwarmer Kamillentee, Salbeitee und Pfefferminztee können den Heilungsprozess fördern.

    Im Artikel Tee trinken nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Auch grüner Tee enthält Koffein und sollte bis mindestens eine Woche nach der Weisheitszahn OP nicht getrunken werden.

    Im Artikel Grüner Tee nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Du darfst sofort nach der Weisheitszahn OP wieder Wasser trinken. Dein Körper braucht das Wasser für eine möglichst schnelle Regeneration. Achte darauf, kein heißes Wasser zu dir zu nehmen um keine unnötigen Schmerzen nach der OP zu provozieren.

    Im Artikel Wasser trinken nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Grundsätzlich kann es nach der Weisheitszahn Operation zu Entzündungen, Nachblutungen, Blutergüssen oder auch zu Gefühlsstörungen kommen.

    Im Artikel Weisheitszahn OP Beschwerden erkläre ich dir die möglichen Beschwerden noch einmal ausführlich.
    Wenn dein Arzt dir Antibiotika verschreibt, musst du diese für etwa eine Woche einnehmen. So kannst du verhindern, dass sich die frische Wunde nach dem Weisheitszähne Ziehen entzündet.

    Im Artikel Antibiotika nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich.
    Weil der Druck auf die frische Wunde starke Nachblutungen zur Folge haben kann, die den Heilungsprozess verlängern würden. Deshalb sollte man das Niesen bis zum Fäden Ziehen wenn möglich unterdrücken.

    Im Artikel Niesen nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich.
    Nein, da Wein Alkohol enthält der die Durchblutung fördert und Nachblutungen provozieren kann. Frühestens 4 Tage im Anschluss an die Operation kann man wieder ein Gläschen Wein trinken, sicherheitshalber sollte aber bis zum Fäden Ziehen damit gewartet werden. Bitte halte wie bei allen anderen Themen auch, Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

    Im Artikel Wein nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich.
    Wer krank ist, sollte nicht operiert werden. Das Immunsystem ist bereits geschwächt das kann zu Komplikationen im Heilungsprozess führen.

    Im Artikel Erkältung vor und nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich und zeige dir, woran du auch nach der Operation eine möglicherweise bevorstehende Erkältung erkennst.
    Frühestens am dritten Tag nach der Weisheitszahn Operation - am besten fragst du aber den behandelnden Arzt. Er kann den Heilungsverlauf am besten beurteilen. Ganz sicher gehst du, wenn du mit dem ersten Kaffee noch bis nach dem Fäden Ziehen wartest.

    Im Artikel Kaffee nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich.
    Ein leichtes Pochen in der Nähe der Wunde ist eine übliche Reaktion des Körpers auf die Entfernung des Weisheitszahns.

    Im Artikel Pochen nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ganz ausführlich.
    Ja, ist es. Achte darauf, dass die Suppe lauwarm und ohne Zutaten ist, die noch gekaut werden müssen.

    Im Artikel Suppe nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich.
    Es gibt eigentlich keinen Grund zur Langeweile, auch wenn man etwa für eine Woche krankgeschrieben zu Hause verbringt. Du kannst zum Beispiel ein Buch lesen, dass du schon immer einmal lesen wolltest.

    Im Artikel Langeweile nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ausführlich und gebe dir ein bisschen Inspiration für die Regenerationsphase.
    In der ersten Woche nach der Operation solltest du auf scharfkantige, heiße Pommes und zuckerhaltige Beilagen wie Ketchup verzichten.

    Im Artikel Pommes nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ganz ausführlich.
    Du solltest schnellstmöglich zur ärztlichen Untersuchung gehen. Der Arzt kann die ideale Behandlung für eine mögliche Entzündung am Besten einschätzen.

    Im Artikel Entzündung nach der Weisheitszahn OP wird die Frage aber noch einmal ganz ausführlich beantwortet.
    Aufgrund des hohen Zuckergehaltes solltest du zumindest an den ersten Tagen nach der Weisheitszahn OP etwas Abstand vom Honig nehmen.

    Im Artikel Honig nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir die Frage noch einmal ganz ausführlich.
    Sicherheitshalber solltest du dich für 14 Tage nach der Weisheitszahn OP nicht schnäuzen.

    Im Artikel Schnäuzen nach der Weisheitszahn OP erkläre ich dir ganz ausführlich, warum das Nase putzen danach zunächst sehr gefährlich ist.
    Du solltest im Anschluss an die OP jedes Bücken vermeiden, um den Heilungsprozess nicht zu stören und keine unnötigen Schmerzen zu provozieren.

    Im Artikel Bücken nach der Weisheitszahn OP erkläre ich dir ganz ausführlich, warum das Bücken eine Gefahr für eine schnelle Heilung darstellt.
    Halsschmerzen sind nicht unüblich nach der Weisheitszahn OP. Wenn die Halsschmerzen länger als 2 Tage anhalten, solltest du zwingend das Gespräch mit deinem Arzt suchen. Kurzfristige Selbsthilfe können die Einnahme der verschriebenen Schmerzmittel, die Anwendung der Mundspülung und das Trinken eines lauwarmen Kamillentees leisten.

    Im Artikel Halsschmerzen nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Sicherheitshalber solltest du nach dem Weisheitszähne Ziehen keine Limonade trinken, da sie in der Regel sehr zuckerhaltig ist.

    Im Artikel Limonade nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Du kannst dir im Vorfeld zum Beispiel schon Kokosöl zum Ölziehen und Kühlpads zum Kühlen der Wange besorgen. Das sind empfehlenswerte Hausmittel bei der Weisheitszahn Operation.

    Im Artikel Weisheitszahn OP Hausmittel beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Ja. Du solltest deshalb unmittelbar vor und nach der Weisheitszahn OP sicherheitshalber auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten, um keine Entzündungen der Wunde zu provozieren.

    Im Artikel Zucker nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Im Grunde sofort, es kommt dabei aber ganz auf die Rolle an, die du einnimmst. Oralverkehr und schwere Anstrengungen sind natürlich erst einmal tabu.

    Im Artikel Sex nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Nach dem Toasten ist ein Toastbrot doch eher hart und scharfkantig. Um Nachblutungen zu vermeiden, solltest du sicherheitshalber eine Woche auf Toast verzichten.

    Im Artikel Toast nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich und zeige dir, was die Alternativen sind.
    Grundsätzlich kannst du mit einer Ausfallzeit von etwa einer Woche rechnen. Aber natürlich hängt die Heilungsdauer zum Beispiel.auch von der Einhaltung der Anweisungen deines Arztes und der Anzahl der gezogenen Weisheitszähne ab.

    Im Artikel Heilung nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Nein. Chips sind hart und scharfkantig und können starke, schmerzhafte Nachblutungen verursachen.

    Im Artikel Chips nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich und zeige dir, wann du wieder uneingeschränkt Chips genießen kannst.
    Nein, da eine klassische Cola Zucker, Koffein und Kohlensäure enthält. Das sind alles Stoffe, die den Heilungsverlauf nach der Operation gefährden.

    Im Artikel Cola nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich und zeige dir, wann du wieder uneingeschränkt deine Cola genießen kannst.
    Sicherheitshalber solltest du etwa 2 Wochen nach der Operation auf eine exzessive Party verzichten. Alkohol, Rauch und Tanzen werden den Heilungsprozess nämlich stark ausbremsen und unter Umständen auch Schmerzen bereiten.

    Im Artikel Party feiern nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich und zeige dir, wann du wieder uneingeschränkt feiern kannst.
    Du solltest dir dafür einfach ein natürliches Öl besorgen und 1-2 Löffel für etwa 20 Minuten in deinem Mund behalten und dann ausspucken.

    Im Artikel Ölziehen nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich und zeige dir, wie du beim Ölziehen genau vorgehen solltest.
    Das man nach der Operation Ohrenschmerzen oder ein gewisses Taubheitsgefühl bekommt, ist keine Seltenheit. Indem du deine Wange gut kühlst und die verschriebenen Schmerzmittel einnimmst, kannst du Abhilfe schaffen.

    Im Artikel Ohrenschmerzen nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich und zeige dir genau, was du tun kannst.
    Sollte dir nach der Weisheitszahn Operation schwindelig werden, solltest du ruhig und gleichmäßig ein und ausatmen. Um die Belastung für das Herz zu senken solltest du dich außerdem flach hinlegen, deine Beine leicht anheben und sie in erhöhter Position lagern. Gegen die Schweißausbrüche kannst du deine Stirn mit einem feuchten Tuch kühlen.

    Im Artikel Kreislaufprobleme nach Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage noch einmal ganz ausführlich.
    Ja, da Haferbrei nicht gekaut werden muss und gut für eine schnelle Heilung ist. Bitte sprich deine Ernährung nach der Operation aber direkt mit deinem behandelnden Arzt ab.

    Im Artikel Haferbrei nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Ja, da Kartoffelbrei nicht gekaut werden muss und gut für eine schnelle Heilung ist. Bitte sprich deine Ernährung nach der Operation aber direkt mit deinem behandelnden Arzt ab.

    Im Artikel Kartoffelbrei nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Nein, zumindest solltest du damit vier bis fünf Tage warten. Denn Milchprodukte sind nach der Weisheitszahn OP erst einmal tabu.

    Im Artikel Joghurt nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Grundsätzlich kann man damit rechnen, dass die Wunde bei einer ordnungsgemäßen Nachsorge etwa 2-3 Wochen nach der Operation vollständig geheilt ist. Die genaue Dauer hängt aber von unterschiedlichen Faktoren ab.

    Im Artikel Wunde nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage deshalb noch einmal ganz ausführlich.
    Empfohlen wird die Einnahme dieser Ibuprofen-Tabletten* nach Bedarf bei der Einhaltung der maximalen Tagesdosis von 2400 mg.

    Im Artikel Weisheitszahn OP Schmerzmittel beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Hausmittel wie ein lauwarmer Kamillentee sind nach der Weisheitszahn Operation grundsätzlich zu empfehlen, um den Husten loszuwerden. Auch Schmerzmittel wie Ibuprofen können ihre Wirkung gegen den Husten entfalten.

    Im Artikel Husten nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Sicherheitshalber solltest du eine Woche nach der Operation auf Schminke bzw. MakeUp verzichten. Partikel könnten in die Wunde gelangen und Entzündungen provozieren. Selbst wenn sich die bläuliche Farbe der Schwellung mit dem MakeUp abdecken lässt, kannst du die Schwellung selbst nicht abdecken. Empfehlenswert ist stattdessen eine Jacke mit hohem Kragen.

    Im Artikel MakeUp nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Wenn du akute Atemnot hast, dann solltest du schnellstmöglich den Notarzt rufen und deinen Körper leicht erhöht lagern. Wenn du leichte Probleme beim Luftholen hast, solltest du noch besser kühlen, um die Schwellung zu reduzieren.

    Im Artikel Atemnot nach der Weisheitszahn OP beantworte ich dir diese Frage aber noch einmal ganz ausführlich.
    Durch Entzündungen im Bereich der Kaumuskulatur kann es beispielsweise nach der Weisheitszahn Operation zu einer Kiefersperre kommen. In diesem Fall ist die gezielte Behandlung der Entzündung das beste Mittel gegen die Kiefersperre. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind die Wärmetherapie und gezielte Dehnübungen.

    Im Artikel Kiefersperre nach der Weisheitszahn OP erfährst du noch mehr darüber.
    Obst enthält natürlichen Fruchtzucker, der unter Umständen Entzündungen provozieren kann. Auf der anderen Seite sind die enthaltenen Vitamine und Nährstoffe wichtig für eine schnelle Heilung der Wunden nach der Weisheitszahn Operation. Wenn du Obst in pürierter Form als Smoothie genießt, sind beispielsweise Erdbeeren, Bananen, Äpfel oder Avocados nach der Weisheitszahn empfehlenswert.

    Im Artikel Obst nach der Weisheitszahn OP erfährst du auch, welches Obst nicht besonders geeignet nach der Weisheitszahn Operation ist.
    Indem du mit einer sauberen Kompresse über die Wunde streichst. Fibrin bleibt an der Wunde kleben, während sich Eiter einfach abstreifen lässt.

    Im Artikel Fibrin nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlicher beantwortet.
    Es wird empfohlen, nach der Weisheitszahn Operation mindestens 3 Wochen lang auf Fußball zu verzichten. Kopfballduelle und Zusammenstöße gefährden den Kiefer enorm. Unter Absprache mit deinem Arzt solltest du daher mindestens für 3 Wochen nicht gegen den Ball treten.

    Im Artikel Fußball nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlicher beantwortet.
    Ingwer wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Auf der anderen Seite erhöht es auch die Durchblutung. Deshalb sollte im Einzelfall immer der behandelnde Arzt entscheiden, ob Ingwer für den jeweiligen Patienten nach der Weisheitszahn OP sinnvoll ist.
    In der Regel 3-5 Tage nach der Weisheitszahn OP. Spätestens aber nach einer Woche solltest du dann wieder normal kauen können.

    Im Artikel Kauen nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Für mindestens 1-2 Wochen solltest du nach der Weisheitszahn OP auf das Motorrad fahren verzichten. Bitte spreche das genau mit deinem Arzt ab, bevor du wieder auf dein Motorrad steigst.

    Im Artikel nach der Weisheitszahn OP Motorrad fahren habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Beispielsweise Rezepte für lauwarme, weiche Mahlzeiten wie Bananenbrei, Tomatensuppe oder Gemüsebrühe.

    Im Artikel Rezepte nach der Weisheitszahn OP findest du alle Zutaten und Zubereitungstipps dazu.
    Du solltest mindestens 4 Wochen nach der Weisheitszahn OP auf Kampfsport verzichten, da die Gefahr für einen Kieferbruch oder andere schmerzhaften Folgen durch Faustschläge und Zusammenstöße zunächst viel zu hoch ist.

    Im Artikel Kampfsport nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Grundsätzlich wird davon abgeraten, nach dem Eingriff eine elektrische Zahnbürste zum Zähneputzen zu verwenden. Stattdessen solltest du für eine Woche auf eine kleine Handzahnbürste mit weichen Borsten zurückgreifen.

    Im Artikel Elektrische Zahnbürste nach der Weisheitszahn OP erfährst du unter anderem, welche Handzahnbürste nach der Operation zu empfehlen ist.
    Die meisten Ärzte empfehlen mindestens 3 Tage absolute Ruhe nach der Weisheitszahn Operation.

    Im Artikel Ruhe nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Bitte für eine Woche nach der Weisheitszahn Operation kein gewöhnliches, zuckerhaltiges Eis essen. Eis und Form von gelutschten Eiswürfel ist aber schon ab dem ersten Tag nach der Operation sinnvoll, um den Kiefer von innen zu kühlen.

    Im Artikel Eis nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Ja, das ist grundsätzlich in Ordnung, solange die Eier weichgekocht sind und sie nicht gekaut werden müssen. Auch als Rührei sind Eier gut genießbar nach der Weisheitszahn Operation.

    Im Artikel Nach der Weisheitszahn OP Eier essen habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Du solltest deinem Körper 2 Wochen nach der Weisheitszahn OP Ruhe geben und erst dann wieder Yoga machen. Die Sportart ist sehr kräftezehrend und legt hohen Druck auf die Wunde, sodass schnell Nachblutungen entstehen können.

    Im Artikel nach der Weisheitszahn OP Yoga machen habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet.
    Da Quark zu Milchprodukten gehört, solltest du etwa 3 Tage warten, bevor du wieder Quark isst. Als Quarkwickel eignet sich das Lebensmittel aber hervorragend, um der Schwellung entgegen zu wirken.

    Im Artikel Quark nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine Anleitung für die Quarkwickel und ausführlichere Informationen.
    Durch Bakterien, Essensreste und das erschwerte Zähneputzen kann es besonders nach der Weisheitszahn Operation zu Mundgeruch kommen. Neben einigen natürlichen Mitteln hilft auch die Anwendung der verschriebenen Mundspülung nach der Weisheitszahn Operation.

    Im Artikel Mundgeruch nach der Weisheitszahn OP habe ich diese Frage noch einmal ausführlich beantwortet. Dort erfährst du, welche natürlichen Mittel gegen den Mundgeruch helfen.
    Ja, da das pflanzliche Mittel abschwellend und entzündungshemmend wirkt.

    Im Artikel Arnica nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage.
    Du kannst mit Labels, Bepanthensalbe oder eben auch dem Auftragen von Honig gegen möglicherweise aufgerissene Lippen ankämpfen.

    Im Artikel Lippen nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage. Außerdem erfährst du, was du bei einem Taubheitsgefühl der Lippe oder einem leichten Kribbeln tun solltest.
    Das deine Zunge nach der Weisheitszahn OP kribbelt, etwas schmerzt oder sich taub anfühlt, ist nicht ungewöhnlich und wird nach der Zeit vergehen. Hast du nach 24 Stunden immer noch Schmerzen, sollte auf jeden Fall spätestens der behandelnde Arzt aufgesucht werden.

    Im Artikel Zunge nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage.
    Die Tamponade ist dazu da, um die Wunde zu schützen und einen schnellen Heilungsverlauf nach der Weisheitszahn Operation zu gewährleisten. Fällt sie heraus, solltest du direkt mit deinem Arzt sprechen.

    Im Artikel Tamponade nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage.
    Auch wenn das Zähne putzen und die Mundhygiene generell nach der Weisheitszahn Operation schwer fallen mag, benötigt Entwicklung einer Karies deutlich mehr Zeit als nur wenige Wochen. Dennoch kann man der Karies z.B. durch die Verwendung einer Mundspülung entgegenwirken.

    Im Artikel Karies nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und weitere Tipps.
    Sicherheitshalber solltest du für eine Woche nach der Operation auf Sushi verzichten. Denn es ist kaubedürftig und die Häppchen sind meist zu groß. Die Kieferbewegungen können in der Folge Probleme bereiten.

    Im Artikel Sushi nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und Tipps für sinnvollere Alternativen zum Essen nach der Weisheitszahn OP.
    Von zuckerhaltigen Bonbons ist abzuraten. Einzuckerfreies Salbei Bonbons zum Beispiel kann nur kurzfristig dem Mundgeruch entgegenwirken - hier sollte der Fokus auf eine ordnungsgemäße Mundhygiene gelegt werden.

    Im Artikel Bonbons nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und weitere Tipps.
    Durch zielgerichtetes Kühlen eine leicht hochgelagerte Liegeposition, kannst du die Ausbreitung des Blutergusses lindern.

    Im Artikel Bluterguss nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und weitere Tipps.
    Wenn die Nase nach der Weisheitszahn Operation läuft oder es zu Nasenbluten kommt, solltest das Gespräch mit dem Arzt aufgesucht werden. Um Probleme mit der Nase zu verhindern, wird empfohlen, sich nach der Weisheitszahn OP nicht zu bücken oder zu schnäuzen und auch das Niesen zu unterdrücken.

    Im Artikel Nase nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und weitere Tipps.
    Wenn die Nase nach der Weisheitszahn OP läuft, dann darfst du dich auf keinen Fall ausschnauben, sondern lediglich das auslaufende Sekret abtupfen.

    Im Artikel Nase läuft nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und weitere Tipps.
    Nasenbluten nach dem Eingriff ist eine häufige Begleiterscheinung der Operation. Bitte lege ich keinem Fall den Kopf nach hinten und stopfe dir auch keine Taschentücher in die Nasenlöcher. Stattdessen solltest du bei einer leichten Blutung einfach etwas abwarten und das Blut mit dem Taschentuch abfangen. Wenn die Blutung sehr stark ist, solltest du das Gespräch mit deinem Arzt aufsuchen.

    Im Artikel Nase blutet nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage.
    Du solltest sicherheitshalber für 3 Wochen nach der Weisheitszahn Operation auf Tennis verzichten. Die Gefahr ist zu groß, einen Ball oder Schläger an den verwundeten Kiefer zu bekommen.

    Im Artikel Tennis nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und weitere Hinweise.
    An den ersten 3 Tagen solltest du besonders Säfte mit zugesetztem Zucker und Zitrussäure verzichten, damit die Wunde schnell heilen kann und keine Beschwerden provoziert werden.

    Im Artikel Saft nach der Weisheitszahn OP bekommst du eine ausführliche Antwort auf diese Frage und wertvolle Hinweise, wie du deinen Saft nach der Operation genießen kannst.

    Nachsorge nach Weisheitszahn OP zu beachten

    Antworten

    Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pfichtfelder sind mit einem * markiert.