Nach Weisheitszahn OP Wein trinken?

Weisswein nach Weisheitszahn OP Wein trinken (Rotwein)

Darf man nach der Weisheitszahn OP Wein trinken? Viele Patienten stellen diese Frage im Bezug auf Alkohol nach der Weisheitszahn Operation. Da Alkohol einige Beschwerden verursachen kann, möchte ich dir die Frage mit diesem Artikel ganz genau beantworten. Im Folgenden wirst du erfahren, warum Wein weder vor noch nach der Weisheitszahn Operation nicht die beste Idee ist und ab wann du ihn wieder unbeschwert ein Glas Wein genießen kannst.

Wein nach der Weisheitszahn OP?

So wie man nach der Weisheitszahn OP Bier vermeiden sollte, sollte man es auch für Wein tun. Der Alkohol regt die Durchblutung an und kann starke Nachblutungen nach der Weisheitszahn Operation provozieren. Zudem können einige Stoffe, die speziell in Weinen enthalten sind, auch Entzündungen der Wunde verursachen. Deshalb sollte man frühestens 4 Tage nach dem Weisheitszähne Ziehen wieder ein Glas Wein trinken. So geht man auf Nummer sicher. Spätestens nach dem Fäden Ziehen sollte die Wunde so gut verheilt sein, Weisswein, Rotwein und Co. kein Problem mehr für den Heilungsprozess darstellen.

Übrigens: Es gibt sogar einige Angstpatienten, die bereits vor der Weisheitszahn OP Wein trinken. Das ist nicht die beste Idee, da die Blutung so bereits direkt bei der Operation schon sehr stark sein würde.

Nach der Weisheitszahn OP Wein trinken

Weisswein nach Weisheitszahn OP Wein trinken (Rotwein)

Einen Wein darf man sicherheitshalber erst frühestens 4 Tage nach der Weisheitszahn OP wieder genießen.

Um unnötige Schmerzen nach der Weisheitszahn Operation zu vermeiden, sollte man für kurze Zeit auf das Wein trinken verzichten. Auch da viele Patienten an den ersten Tagen Schmerztabletten und andere Medikamente nach der Weisheitszahn OP einnehmen, raten gute Kieferchirurgen grundsätzlich vorerst vom Wein trinken ab. Im Artikel Trinken nach der Weisheitszahn OP habe ich dir noch einmal die Alternativen zum Wein für die Zeit nach der Operation aufgelistet.

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christoph

Wie viele andere, habe auch ich eine Weisheitszahn-OP hinter mir. Auf Weisheitszahn-OP.net möchte ich dir meine Erfahrungen schildern und dir mögliche Ängste nehmen. Ich hoffe, dass dir dieser Ratgeber alle offenen Fragen rund um die Entfernung deiner Weisheitszähne beantwortet.

Antworten

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pfichtfelder sind mit einem * markiert.