Elektrische Zahnbürste nach Weisheitszahn OP?

Elektrische Zahnbürste nach Weisheitszahn OP verwenden

Ist es sinnvoll, nach der Weisheitszahn OP eine elektrische Zahnbürste zu verwenden? Das ist durchaus eine häufige Frage zur Weisheitszahn Operation, die Patienten ihren Ärzten stellen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die elektrische Zahnbürste nach dem Eingriff nicht empfehlenswert ist.

In diesem Artikel erkläre ich dir, warum du die elektrische Zahnbürste nach dem Weisheitszähne Ziehen aus lassen solltest und welche Alternative stattdessen in Frage kommt.

Wann hast du dir nach der Weisheitszahn OP wieder die Zähne geputzt?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Elektrische Zahnbürste nach der Weisheitszahn OP?

Wie bereits beschrieben, wird grundsätzlich davon abgeraten, eine elektrische Zahnbürste zum Zähneputzen nach der Weisheitszahn Operation zu verwenden. Denn die Intensität des Putzens ist mit der elektrische Zahnbürste nicht so gut kontrollierbar, wie mit einer herkömmlichen Handzahnbürste. Somit besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für unangenehme Beschwerden nach der Weisheitszahn Operation. Beispielsweise kann es durch den Kontakt mit der Wunde zu starken Nachblutungen kommen.

Auch wenn man die Intensitätsstufen bei einer elektrischen Zahnbürste umstellen kann, wird allgemein dazu geraten, stattdessen eine kleine Handzahnbürste mit weichen Borsten zu verwenden. Mit dieser kannst du ganz kontrolliert deine Zähne putzen und besser vermeiden, die Wunde zu berühren.

Ich kann dir diese kleinen Holzzahnbürsten mit weichen BPA-freien Nylonborsten* für eine ideale Pflege deiner Zähne nach der Weisheitszahn OP empfehlen.

Wann wieder die elektrische Zahnbürste benutzen?

Elektrische Zahnbürste nach Weisheitszahn OP verwenden
Sicherheitshalber solltest du für eine Woche nach der Weisheitszahn OP auf die elektrische Zahnbürste verzichten.

Etwa eine Woche nach der Weisheitszahn Operation kannst du die elektrische Zahnbürste wieder wie gewohnt verwenden. Spätestens nach dem Fäden Ziehen sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Zu diesen Zeitpunkt kannst du dann auch einfach noch einmal bei deinem Zahnarzt nachfragen.

Bitte gehe kein provoziere keine unnötigen Risiken der Weisheitszahn Operation, indem du die elektrische Zahnbürste schon zu früh verwendest. Für eine ideale Nachsorge nach der Weisheitszahn OP und damit du schnellstmöglich wieder gesund wirst.

Hast du Fragen, Tipps oder Erfahrungen mit der elektrischen Zahnbürste nach dem Weisheitszähne Ziehen gemacht? Dann schreibe gern einen Kommentar unter diesem Artikel.

Elektrische Zahnbürste nach Weisheitszahn OP?
5 (100%) 4 Stimme[n]

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christoph Schulz

Wie viele andere, habe auch ich eine Weisheitszahn-OP hinter mir. Auf Weisheitszahn-OP.net möchte ich dir meine Erfahrungen schildern und dir mögliche Ängste nehmen. Die Inhalte habe ich mit den besten Zahnärzten und Kieferchirurgen aus Deutschland abgestimmt. Ich hoffe, dass dir dieser Ratgeber alle offenen Fragen rund um die Entfernung deiner Weisheitszähne beantwortet.

Antworten

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pfichtfelder sind mit einem * markiert.