Erkältung vor und nach der Weisheitszahn OP

Weisheitszahn OP Erkältung - Trotz Erkältung operieren?

Kann man eigentlich eine Weisheitszahn OP trotz Erkältung durchführen lassen? Diese Frage zur Weisheitszahn OP ist natürlich berechtigt, da eine Erkältung den Körper schon vor der Operation schwächt und durch die Weisheitszahn Operation dann noch eine zusätzliche Belastung erfährt. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, was bei einer Erkältung vor oder nach der Weisheitszahn Operation zu tun ist.

Weisheitszahn OP trotz Erkältung möglich?

Grundsätzlich ist eine Operation der Weisheitszähne auch mit einer Erkältung möglich, aber ein guter Kieferchirurg wird dir sicherheitshalber davon abraten. Wer sich die Weisheitszähne ziehen lässt, unterzieht sich einer sehr belastenden Operation, die mit einigen Risiken verbunden ist. (siehe auch Risiken der Weisheitszahn OP)

Ein stabiles Abwehrsystem ist bei der Operation notwendig, damit man nicht anfällig für Entzündungen nach der Weisheitszahn OP oder auch andere Formen von Beschwerden ist. Wer also schon vor der Weisheitszahn OP erkältet ist und somit ein geschwächtes Abwehrsystem besitzt, ist zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht geeignet für die Durchführung der Operation. Bakterien können sich viel schneller ausbreiten und starke Schmerzen nach der Weisheitszahn Operation verursachen.

Erkältung nach der Weisheitszahn OP

Die meisten Patienten haben nach der Weisheitszahn OP Halsschmerzen. Das muss aber nicht zwingend ein Zeichen für eine bevorstehende Erkältung sein. Im Regelfall ist das auf die Schmerzen aus dem Kieferbereich zurückzuführen, die sich auch bis in den Rachen erstrecken können. Der behandelnde Arzt und natürlich auch du selbst, sollten deshalb bei der Einschätzung genau auf die klassischen Symptome einer Erkältung achten, um sie gegebenenfalls bereits im Keim zu ersticken. Zu den üblichen Symptomen einer Erkältung zählen zum Beispiel auch die Folgenden:

Besonders das Schnäuzen ist bei einer Erkältung nach der Operation strengstens untersagt. Wer sich mit einem Taschentuch ausschnaubt, erhöht den Druck auf die Wunde nach der Weisheitszahn OP ungemein und provoziert so starke Nachblutungen der noch nicht verheilten Wunde. Dasselbe gilt übrigens auch für das Niesen nach der Weisheitszahn Operation. Es ist also herauszufinden, ob die Angeschlagenheit eine gewöhnliche Folge der Weisheitszahn Operation ist, oder ob tatsächlich eine Erkältung nach der Weisheitszahn OP bevorsteht. Ist Letzteres der Fall, müssen natürlich Maßnahmen eingeleitet werden, um den Körper im Heilungsprozess zu unterstützen.

Was tun bei Erkältung nach Weisheitszahn OP?

Nach Weisheitszahn OP Erkältung - Erkältet bzw. krank zur Operation

Wer erkältet ist, sollte sich aufgrund des geschwächten Immunsystems sicherheitshalber vorerst keiner Weisheitszahn Operation unterziehen.

Nach der Weisheitszahn OP Schmerzmittel wie Paracetamol zu nehmen, wirkt nach der Operation, laut ärztlichem Rat, sowohl gegen Zahnschmerzen als auch gegen die möglicherweise bevorstehende Erkältung. Auch ein lauwarmer Tee nach der Weisheitszahn OP, wie zum Beispiel ein Kamillentee, kann die Wundheilung fördern und der Erkältung entgegenwirken. In jedem Fall ist es wichtig, bei einer Erkältung Rücksprache mit dem behandelnden Kieferchirurgen zu halten, um das Risiko der Weisheitszahn OP nicht unnötig zu erhöhen. Schnäuzen und Niesen sollte vermieden beziehungsweise unterdrückt werden, um den Heilungsprozess nicht zu verlängern. Durch eine Erkältung könnte sich der Heilungsverlauf nach dem Weisheitszähne Ziehen nämlich durchaus um 1-2 Wochen verlängern. Dein Arzt wird dir die richtigen Medikamente nach der Weisheitszahn Operation, bei einer zeitgleichen Erkältung, empfehlen. Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen mit der Erkältung vor oder nach der Weisheitszahn Operation gemacht? Dann bin ich gespannt auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

 

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christoph

Wie viele andere, habe auch ich eine Weisheitszahn-OP hinter mir. Auf Weisheitszahn-OP.net möchte ich dir meine Erfahrungen schildern und dir mögliche Ängste nehmen. Ich hoffe, dass dir dieser Ratgeber alle offenen Fragen rund um die Entfernung deiner Weisheitszähne beantwortet.

Antworten

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pfichtfelder sind mit einem * markiert.